top of page

Alte News

Hier werden die nicht mehr aktuellen News der Tennisabteilung gesammelt

​

LTV Tennis Herren schaffen den Aufstieg in die Bezirksliga!

 

Ungeschlagen in 5 Spielen schafft die 1. Herrenmannschaft mit Mannschaftführer und Nr. 1 Dirk Drößert den Aufstieg.

 

Wir gratulieren!!!!        Es spielten:

Herren 2023 Aufstieg.jpg

Rotweinturnier 2023

 

Bei sommerlichen Temperaturen veranstaltete die Tennisabteilung des LTV, durchgeführt durch ihren Vereinsvorsitzenden Martin Hasenjäger am Samstag sein diesjähriges Rotweinturnier.

 

Gleichzeitig war dies Gelegenheit, die aufwendig neu gestaltete Zuschauerterrasse mit fest installiertem Dach den Mitgliedern vorzustellen.

Martin Hasenjäger erwähnte bei seiner Begrüßung, dass die Tennisabteilung nach Breitensport inzwischen die zweit-größte Abteilung des LTV sei.

30 Teilnehmer spielten Doppel und Mixed mit wechselnden Partnern.

Zur Musik von DJ Benzon und den Köstlichkeiten der Vereinsgaststätte Lo Scoglio entwickelten sich spannende Matches.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch der 1. Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Dirk Drößert, der in seiner Jugend zu den Top 10 in Deutschland gehörte, zum Aufstieg in die Bezirksliga gratuliert.

In die Siegerliste trugen sich bei den Damen ein:  3. Platz Michaela Frye, 2. Platz Britta Kuntze und Siegerin wurde Maya Günther.

Bei den Herren war auf dem 3. Platz Harald Erven, 2. wurde Lars Frye und den Sieg holte sich Rainer Schulz.

Kreismeisterschaften der Jugend                                                                                                                                                         Juni 2022

Vom 23.5. – 02.06.2022 konnten nach 2-jähriger Pause in diesem Jahr endlich wieder die Kreismeisterschaften der Jugend stattfinden. Insgesamt 16 Kinder und Jugendliche unserer Tennisabteilung gingen an den Start. Die Teilnehmer verteilten sich wie folgt auf die verschiedenen Konkurrenzen: 5 im Feld MU16, 2 im Feld MU14, 5 im Feld MU12, 1 im Feld MU10 und 3 im Feld WU10. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden die Konkurrenzen WU10 und MU10 in Kästchenform ausgespielt, für alle anderen ging es nach KO-Prinzip gemäß ausgelostem Tableau. Natürlich blieben vereinsinterne Duelle hierbei nicht aus. Am Ende haben es 3 unserer Teilnehmer sensationell bis ins Endspiel geschafft: Tim Kuntze bei MU16, Michel Will bei MU14 und Julia Günther bei WU10. Die Endspiele fanden bei GW Burscheid statt. Tim und Julia mussten sich nach sehr schönem Spiel leider ihren Gegnern geschlagen geben. Michel konnte den Sieg nach einem spannenden Matchtiebreak für den LTV nach Hause holen. Alle 3 haben nun aber noch die Chance, bei den am 19.6. beginnenden Bezirksmeisterschaften ihr Können zu zeigen.

kms01a.jpg
kms02a.jpg
kms03a.jpg
LTV_Rotwein_2022.png

Änderungen bei der Platzbetreuung                                                                           Feb. 2021

Wir danken unserem langjährigen Platzwart Horst Goldammer für die vielen Jahre, in denen er sich in hervorragender Weise um unsere Tennisplätze gekümmert hat. In den letzten Jahren hat er zusammen mit Peter Schmitz die Plätze gewartet. Nun ist Peter Schmitz der alleinige Platzwart.

​

Peter Schmitz    0177-4023552
 

Platzwrt%20Peter%20Schmitz_edited.png
07_31368704-f4b2-4812-bb72-34b5f17065c4.

Das waren die Erdbeer Open 2019

Auf Vatertag versammelten sich mehr als 40 Mitglieder und Gäste auf der Tennisanlage des LTV in der Balker Aue, um an den 4. Erdbeer Open teilzunehmen. Spieler zwischen 17 und 65 Jahren nahmen an diesem Turnier teil, bei dem mit wechselnden Partnern Mixed und Doppel gespielt wurde. Viele neue Gesichter der erst in diesem Frühjahr beigetretenen Spieler sammelten ihre ersten Turniererfahrungen. Am Nachmittag gab es leckere Erdbeerbowle und Erdbeerkuchen. Viele Zuschauer verfolgen die zum Teil hochklassigen Spiele unser jungen Mitstreiter. Bei den Frauen siegte unsere langjährige Mannschaftsführerin der Damenmannschaft, Jil Monshausen, knapp vor Hilla Schmitz. Sieger bei den Herren wurde Daniel Kuntze mit einem Spiel mehr als Florian Schulz. Zum Ausklang am Abend versammelten sich dann noch einige Mitspieler zum Essen in unserer Trattoria/Pizzaria La Scoglio bei Kathi und Salvatore.

03_cd3f3bcb-1a74-43d6-96f9-ff88d20d9bca.
01_f52b715c-4973-4697-bae6-3e025cbca072.

29.03.2019 // Hallenwinterrunde 2018/2019

In die Hallenwinterrunde 2018/2019 sind wir mit 4 Teams gestartet . Das Glanzlicht setzte unsere Damen 50 Mannschaft. Erstmals im Winter gestartet, sind sie auch gleich durchgestartet und TVN Meister geworden . Wir gratulieren unseren Spitzenspielerinnen Susanne Jansen, Marion Schoppmann, Anette Schwer, Heike Mihr, Silvia Baur und Ines Wilke für diese grandiose Leistung. Auch aufgestiegen ist unsere Damenmannschaft in die Bezirksliga. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch. Unsere Herrenmannschaft erreichte in der BKB einen beachtlichen 3 Platz. Die Herren 40 sind nach einer sehr unglücklichen Spielrunde (man hat an einem Spieltag 5 Match-Tie Break verloren ) wieder in die BKB abgestiegen. Insgesamt eine erfreuliche Winterrunde .

​

Nun freuen wir uns alle auf die Freiplatzsaison!

16.01.2019 //  Tennis & Grundschule

Auf Einladung der Tennisabteilung des Leichlinger Turnvereins sind in den kommenden sechs Wochen die 3. und 4. Klassen der Grundschule Büscherhof zu Gast. Alle Kinder bekommen die Gelegenheit, im Rahmen des Schulunterrichts in der LTV-Tennishalle, die Grundlagen des Tennisspiels kennen zu lernen. Insbesondere stehen der spielerische Umgang mit dem Ball, die koordinative Entwicklung, das sich miteinander Messen und vor allem viel Spaß auf dem Programm dieser tollen Kooperation.

Image-1.jpg

19.12.2018 // Soft Touch Turnier

Am vergangenen Samstag, 15.12.2018, trafen sich um 16 Uhr 9 Spieler der Herren 40 Mannschaften zum ersten Soft Touch Tennis Turnier der LTV Tennisabteilung. Unter der Turnierleitung unseres Vereinstrainers Markus Nippes wurde in 3 Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Die 3-Erstplatzierten spielten dann den Sieger aus.

Analog die Zweitplatzierten die Plätze 4 bis 6.

 

Sieger des Turniers wurde:

Christoph Weßler

​

Der zweite Platz ging an Bernd Meinigke und den dritten Platz belegte Arnd Weyers.

​

Diese neue Spielform (siehe Bilder und Video) hat allen Spielern großen Spaß gemacht. Die 3 erstplatzierten erhielten Sachpreise gestiftet von Team Sportbox.

​

Mit einer Runde Kölsch wurden die Gewinner dann noch gefeiert.

Alle Beteiligten wünschen sich im Frühjahr ein weiteres Turnier in dieser Spielform.

sot touch.jpg

01.12.2018 // Abteilungsversammlung

Liebe Mitglieder und Tennisfreunde!

Am vergangenen Sonntag, 25. 11. 18, fand um 11.30 Uhr in unserer Vereinsgaststätte La Scoglio die diesjährige Abteilungsversammlung statt. In einem harmonischen Versammlungsverlauf wurde die bisherige Abteilungsleitung einstimmig komplett wieder gewählt.

​

Abteilungsleiter: Wolfgang Dörper
Sportwartin Susanne: Jansen
Jugendwart: Harald Voß
Kassenwartin: Heike Sesterhenn

 

Neben der durch die Einladung bekannten Tagungsordnung, gab es keine weiteren Gesprächspunkte.

​

Wir danken für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen einen schönen ersten Advent und eine fröhliche Weihnachtszeit.

 

Abteilungsleitung Tennis

 

​

Head Foto_Studio_Fasching _1222137.jpg

28.8.2018 // LTV Hallentennis Winter 2018/19

Um den Winter über nicht aus dem Schlag zu kommen, haben Sie die Möglichkeit vom 01. Oktober 2018 bis zum 30. April 2019 auf zwei überdachten und beheizten Hallenplätzen zu trainieren.

427356ce-5376-4225-b124-e459cd6b0783.jpg
bottom of page